Hotel- und Gaststättenverband Lippe e. V

Ernest-Solvay-Weg 2, 32760 Detmold
Fon 05231 / 22 4 33, Fax 05231 / 3 92 75
info​[at]​dehoga-lippe.de, www.dehoga-lippe.de

Glanzvolle Lippische Jugendmeisterschaften 2024 des Gastgewerbes im FFB

Gastronomie und Touristik haben traditionell eine große Bedeutung in Lippe. Umso wichtiger sind daherfür die Unternehmen - gerade heute - qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der DEHOGA Lippe veranstaltet unter anderem deshalb in Zusammenarbeit mit dem Köcheclub Lippe und dem Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold alljährlich die Lippischen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe.

19 Auszubildende der Berufe Koch/Köchin, Hotelfachfrau/-mann,  und Restaurantfachfrau/-mann nahmen in diesem Jahr an den Meisterschaften teil. Nach einem theoretischen Teil zur Fachkunde, zum Fachrechnen und Marketing vor drei Wochen, wurden am Montag, 04.03.2024, die praktischen Prüfungsteile in Küche, Hotel und Restaurant des Felix-Fechenbach-Berufskollegs absolviert.

Für die Kochauszubildenden hieß das, aus einem vorgegebenen, umfangreichen Warenkorb mit u.a. Saibling, Roastbeef und Romanesco in Verbindung mit Birnen ein kreatives, saisonales Dre-Gänge-Menü für vier Personen zuzubereiten und zur vorgegebenen Zeit perfekt anzurichten. Der Wettbewerb der Hotel- und Restaurantfachkräfte nahm die im Sommer bevorstehende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland vorweg: Im Hotel mussten Gäste aus dem Ausland eingecheckt, ein thematischer Schautisch gestaltet, eine internationale Cocktailkarte erstellt und Wäsche (natürlich Fußballtrikots) für die Gäste vorbereitet werden. Die Teilnehmenden aus dem Restaurant- und Veranstaltungsbereich wiederum konnten ihre Fähigkeiten beim Entwerfen und Eindecken eines 5-Gang-Menüs für VIP-EM-Gäste, beim Herstellen eines Pollo Tonnato und bei Arbeiten an der Bar unter Beweis stellen. Außerdem mussten alle Teinehmenden zwanzig typische Lebensmittel und Arbeitsgegenstände aus Küche, Hotel und Service erkennen und ihre Verwendung benennen. Das alles unter den Augen der fachkundigen Jurys aus Betriebsinhaber*innen, Ausbilder*innen und Fachlehrkräften.

Am Ende eines ebenso spannenden wie aufreibenden Wettbewerbstages konnte Birgit Lemke, Jugendwartin des DEHOGA Lippe, die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichen. Beim hochklassigen Wettbewerb der Köchinnen und Köche siegte Vivien Steinmaier aus Jan`s Restaurant im Detmolder Hof vor Jason Kröker und Emil Möller, beide aus dem Landhaus Begatal in Dörentrup. Auf dem Siegertreppchen bei den Hotelfachleuten fanden sich am Ende ausnahmslos Auszubildende aus Bad Salzuflen ein: Marvin Ernst vom Maritim Hotel sicherte sich den Titel des Lippischen Jugendmeisters vor Luc Kiefer aus dem Lippischen Hof und Alessia Gioia vom Best Western Plus Hotel Ostertor. Der Siegerpreis im Restaurant- und Veranstaltungsbereich ging an Maximilian Christoph aus der Windmühle Fissenknick in Horn-Bad Meinberg. Auf dem zweiten Platz landete Lorenz Risse von Jan`s Restaurant im Detmolder Hof vor Kristina Havlitska aus dem Germanenhof in Sandebeck.

DEHOGA-Lippe-Präsident Holger Lemke und Köcheclub-Vorsitzende Anja Limberg zeigeten sich begeistert vom Leistungsniveau der Auszubildenden und dankten den Sponsoren Bad Meinberger Mineralbrunnen, Handelshof Detmold, Privat-Brauerei Strate und Lippe Tourismus & Marketing für ihre Unterstützung.

Sven Jacobi, Fachbereichsleiter am Felix-Fechenbach-Berufskolleg, lobte zudem dei gute Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule, dem DEHOGA Lippe und dem lippischen Köcheclub, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

Vor den auf den vorderen Plätzen gelandeten Auszubildenden liegt nun noch ein gutes Stück Arbeit. Sie nehmen an weiteren Wettbewerben wie z.B. dem  renommierten Achenbach-Pokal für Kochauszubildende teil, dessen NRW-Vorentscheid im April am Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold ausgerichtet wird. Am Ende ist das große Ziel, sich bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst auf dem Bonner Petersberg mit den besten Auszubildenden aus ganz Deutschland zu messen und den DEHOGA Lippe würdig zu vertreten.