Hotel- und Gaststättenverband Lippe e. V

Ernest-Solvay-Weg 2, 32760 Detmold
Fon 05231 / 22 4 33, Fax 05231 / 3 92 75
info​[at]​dehoga-lippe.de, www.dehoga-lippe.de

Maßnahmen des Verbande

  • Aktuelle Information – der Mitglieder durch den regelmäßig erscheinenden Informationsdienst „Aktuelle Kurzinformationen“. Zusätzlich kann das monatlich erscheinende Verbandorgan „Gastrotel“ bezogen werden.
  • Beratung – Rechts- und Wirtschaftsberatungen in allen das Gastgewerbe betreffenden Angelegenheiten – besonders bei Abschluss von Pacht-, Bierlieferungs- und sonstigen Verträgen. Die Verbandsgeschäftsstelle hält für die Mitglieder eine Reihe von Vertragsformularen (z.B. Arbeitsverträge) bereit, die auf die besonderen Verhältnisse im Gastgewerbe abgestimmt sind. Dort gibt es auch gesetzlich erforderliche Aushänge.
  • Interessenvertretung – der Mitglieder gegenüber Vertragpartnern, Lieferanten sowie privaten und öffentlichen Organisationen (z.B. Verwaltungs- und Polizeibehörden, Versicherungen, GEMA)
  • Prozesse – Die Verbandsgeschäftsführer übernehmen kostenlos Prozessvertretungen vor dem Arbeitsgericht einschließlich Beratung und Anfertigung von Schriftsätzen.
  • Tarifverträge – Der Abschluss von Tarifverträgen mit den Gewerkschaften, um den Bedürfnissen im Gastgewerbe entsprechende, einheitliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.
  • Gesetzgebung – Einflussnahme auf die Gesetzgebung durch Kontaktaufnahme mit Regierungsstellen und Vertretern der Parlamente sowie der Tages- und Fachpresse.
  • Steuerfragen – Kampf gegen Steuerbelastungen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln – ob auf prozessualem Wege, durch Eingaben an die maßgeblichen Stellen oder durch die Organisation von Kampfaktionen, Die Beseitigung der Getränke- und der Schankerlaubnissteuer in Nordrhein-Westfalen war nur durch die unermüdliche Initiative des Verbandes möglich.
  • Gewerbeförderung – durch stetige Einflussnahme auf die Berufsausbildung zur Heranbildung von Fachkräften. Laufende Durchführung von Servier und Kochkursen zur Heranbildung von Aushilfskräften. Durchführung von Fortbildungslehrgänge für die gastronomische Unternehmer. Organisation von Fachschauen.
  • Kredithilfe – bei Betriebserweiterungen, Modernisierungen und Neugründungen durch Übernahme von Bürgschaften durch die Bürgschaftsbank NRW.
  • Versicherungsdienst – der Förderungsgesellschaft, deren Vertragsgesellschaft die SIGNAL IDUNA Gruppe ist (individuelle Betreuung in allen Versicherungs- und Versorgungsfragen).
  • Finanzielle Vorteile – Vergünstigungen bei der GEMA durch wesentlich geringere Gebühren für Mitglieder (20%). Stromkostenreduzierung bis zu 15 Prozent durch Bildung eines Strompools und Abschluss eines Rahmenvertrages mit einem regionalen Energieversorger. Reduzierung der Kosten der Abfallbeseitigung, Rahmenvertrag mit einer lippischen Firma im Bereich der Speiseresteverwertung.
  • Betriebsberatungen – Durch kostenfreie oder vom Bund bezuschusste Betriebsberatungen können Mitglieder auch in allen betriebswirtschaftlichen Fragen durch die dem Verband angegliederte Betriebsberatungsgesellschaft unterstützt werden. Dies ist oft notwendig bei Existenzgründungen und Existenzfestigungen.
  • Erfahrungsaustausch – Pflege der Kollegialität und Geselligkeit durch regelmäßig stattfindende Versammlungen fachlicher und regionaler Art, durch Zusammenkünfte, die dem Erfahrungsaustausch dienen, sowie durch festliche Veranstaltungen und Verbandstage.
  • Verbandsnachrichten – Durch kostenlosen Bezug des vierteljährlich erscheinenden Mitteilungsblattes „ Lippe Gastlich“ werden die Mitglieder nicht nur allgemein über das Geschehen im Gastgewerbe informiert, sondern auch über die Verbandsarbeit und regionale Ereignisse Im Lipperland.

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DEHOGA Lippe e.V.

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